Deine Bewerbung

So funktioniert's

Wir freuen uns sehr, dass du dich für unser Studentenwohnheim bewerben möchtest. Die Bewerbung ist schnell und simpel. Folge einfach den unten stehenden Anweisungen, die dich Schritt für Schritt durch unser Bewerbungsverfahren führen.

Unterlagen zusenden

Um für dich für unser Bewerbungsverfahren anzumelden, benötigen wir lediglich deinen persönlichen Lebenslauf, ein Foto als PDF-Datei sowie deine vollständig ausgefüllte Bewerbungsvorlage, die du weiter unten herunterladen kannst.


Zu den Auswahltagen kommen

Bewerberinnen und Bewerber, die unser Interesse gefangen haben, werden für ein persönliches Vorstellungsgespräch nach Mannheim eingeladen. Aufgrund der Corona Pandemie werden diese jedoch derzeit online stattfinden.

Entscheidung erhalten

Nachdem unsere Aufnahmekommission dich und deine Mitbewerber kennengelernt hat, wird sie eine Entscheidung über Zu- bzw. Absagen treffen und diese so schnell wie möglich versenden, damit du bei deiner Wohnungssuche in Mannheim nicht unter Zeitdruck gerätst.

Aktuell kann man sich noch für das HWS 2021 bewerben.

Bewerbungsvorlage

Um dir die Arbeit etwas leichter zu machen, haben wir dir eine Bewerbungsvorlage erstellt. Diese kannst du im PDF-Format einfach downloaden. Nach vollständigem Ausfüllen kannst du uns deine Bewerbung am besten per E-Mail an heimleitung@alfred-delp-haus.de (oder auch Post) zukommen lassen.

Bewerbungsvorlage ADH

Du hast noch Fragen?

Damit deine Bewerbung reibungslos verläuft, haben wir die meist gestelltesten Fragen gesammelt. Wenn du weitere Fragen haben solltest, kannst du uns auch via E-Mail kontaktieren.

Kann ich mich schon ohne Studienplatzzulassung bewerben?

Ja. Du kannst dich auch ohne deine Studienplatzzulassung im ADH bewerben. Dein Mietvertrag wird nämlich nur dann gültig, wenn du eine Studienbescheinigung vor Beginn der Mietzeit vorzuweisen hast. Solltest du also keinen Studienplatz bekommen erlischt gleichzeitig das Mietangebot bei uns.


Kann ich mich auch während des Semesters bewerben?

Du kannst deine Bewerbung zu jeder Zeit verfassen und an uns senden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass unsere Mietverträge nur zu den geschilderten Zeiträumen des HWS und FSS laufen.


Wie schnell werden die Zusagen bzw. Absagen verteilt?

Nachdem du an unserem Auswahlverfahren teilgenommen hast werden wir uns bemühen die Zu- bzw. Absagen so schnell wie möglich zu versenden. Natürlich können wir dir keine genauen Zeiten nennen, jedoch wurden die Bestätigungen in den vergangen Jahren ca. 1-2 Wochen später versendet.


Was sollte ich beim Einzug mitnehmen?

Da unsere Zimmer bereits möbliert sind, musst du prinzipiell keine weiteren Möbel besorgen. Einige Student/-innen nehmen jedoch ihren eigenen Bürostuhl oder ihre eigenen Küchensets mit. Das ist aber jedem selbst überlassen.


Muss ich als Student in Mannheim immatrikuliert sein?

Ja. Damit dein Mietvertrag Gültigkeit bekommt, musst du uns beweisen können, dass du an einer Universität, Hochschule oder sonstigen staatlich anerkannten Bildungseinrichtung immatrikuliert bist.